Schnadegang im Ortsteil Oeventrop 11.06.2016

Eine Gruppe gut gelaunter Oeventroper inspizierten am Samstag, 11.06.2016, beim Oeventroper Schnadegang die Grenzen Oeventrops zu Freienohl und Rumbeck.Schnadegänge haben in Oeventrop eine lange Tradition. Der erste urkundlich belegte Schnadegang fand 1517 unter Beteiligung des „Kloster Rumbecks“ und der „Dinscheder Mark“, statt.

Die Organisation lag in den Händen des Bezirksausschusses und die Wanderleitung bei Willi Linn, SGV.

Unterwegs wurden Informationen zur Wegstrecke, mit interessanten Objekten, wie „Opa Schräkels Strülleken“, den Steinmonumenten, dem“ Klutenpfad“,dem Gelände der ehemaligen Waldglashütte, der Hünenburg und und dem„Heiligenhäuschen“, gegeben

Das Niemand hungern oder dürsten musste, dafür sorgte in bewährter Art und Weise die Schützenkompanie Oeventrop.

Am „ Dreigemarkungseck“ machten, entsprechend der Tradition, Christine Burmann und Peter Schöttler Bekanntschaft mit dem dem historischem Schnadstein. Dieser Grenzstein war 1767 anlässlich eines Grenzganges der Freiheit Freienohl und dem „Kloster Rumbeck“ aufgestellt worden. An diesem Punkt stoßen die Gemarkungen Freienohl, Rumbeck und Oeventrop zusammen.

Der älteste und der jüngste Teilnehmer, Willi Linn und Mirko Rüther wurden mit einem Buchgeschenk ausgezeichnet.

Einen angemessenen Abschluss fand der Schnadegang auf dem „Appelhoff“ beim Sommerfest der Schützenkompanie Oeventrop.

LINK >> HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER DEN SCHNADEGANG VON WILLI LINN<<

Unser SGV Mitglied und Mittwochswanderer Hermann Reiter hat einen neuen Christus-Korpus geschnitzt. Am Samstagnachmittag wurde in Anwesenheit des amtierenden Königspaares Markus und Karin Weber, Pfarrer Ernst Thomas, Holzschnitzer Hermann Reiter, dem Vorstand der Oeventroper Kompanie, Mitgliedern aller Kompanien sowie Freunden des Künstlers und Anliegern der Vogelstange der von Hermann Reiter neu geschaffene Christus-Korpus am Kreuz neben dem Heiligenhäuschen eingesegnet. (Text und Foto www.oeventrop.de F.J.Molitor)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner