Hohensyburg und Hengsteysee

Zu der wegen des Hochwassers am 18.07.2021 ausgefallenen Wanderung starteten 4 Wanderer Sonntag, 01.08.2021 mit der Deutschen Bahn am Oeventroper Bahnhof.

Start der Wanderung war am Bahnhof in Herdecke.

Von dort ging es zunächst durch die Misch- und Laubwälder des Ardeygebirges. Im Natur­schutzgebiet „Ruhrsteilhänge Hohensyburg“ wurde die Wandergruppe sogar von einem Reh beobachtet.

Auf dem Syberg wurde Mittagsrast mit Leckereien aus dem Rucksack am Kaiser-Wilhelm-Denkmal gemacht mit phantastischen Ausblicken ins Ruhrtal, auf den Hengsteysee und auf die Lenne-Mündung in die Ruhr.
Vor dem Abstieg ins Tal stand noch ein Rundgang durch die Ruine Hohensyburg, vorbei am Vincketurm und zum Casino an.

Der Rückweg im Tal verlief am Ufer des Hengsteysees.

Zurück in Herdecke konnten auf dem Weg zum Bahnhof einige schöne Winkel in der Herdecker Altstadt bewundert werden, in denen die Spuren des Hochwassers vom 14./15.07.2021 noch gut erkennbar waren.

Wanderführer waren Dorothee Schulte-Schönfelder und Andreas Schönfelder.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner