Fotogalerie

Kräuterwanderung mit Anke Schneidewind

23. März 2024



Nach der Begrüßung durch die Gärtnerin und Naturpädagogin Anke Schneidewind bei einer „wilden Limo“ im Wanderheim brachen die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur 1. Kräuterwanderung des SGV Oeventrop auf.




An der alten Landstraße zwischen Oeventrop und Rumbeck erfuhren sie von Anke Schneidewind vieles über die heimischen Wildkräuter:

Scharbockskraut, Stinkender Storchschnabel, Giersch, Kletten-Labkraut, Fingerhut, Nelkenwurz, Sauerklee.
Fachkundig wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über essbare und giftige Kräuter aufgeklärt und manch interessante Anwendung erklärt.
So kann man den Spitzwegerich auch als „Wiesenpflaster mit Geschmack“ bezeichnen: Angewandt bei Verletzungen oder Blasen entwickelt es heilende Wirkung, Speisen bereichert es durch seinen Geschmack.

So ganz nebenbei erfuhren die Interessierten, wie man völlig problemlos eine Brennnessel anfassen, ernten und in Speisen verarbeiten kann.

Beim Probieren unterwegs traten einige geschmackliche Überraschung zutage: vom Champignon-Geschmack über frisch säuerlich/zitrusartig bis zum leichten Kokosgeschmack der jungen Knospen der Brombeerblätter war vieles dabei.
Auch junge Buchentriebe fehlten bei der Waldverkostung nicht.

Zurück im Wanderheim wurde gemeinsam ein Menü zubereitet

und anschließend verzehrt:



Kräuterbutter zum Brot




Bärlauch-Kartoffelsuppe




und eine Waldmeistercreme an Erdbeeren – dekoriert mit den frischen Grün der Walderdbeere.




Jahreshauptversammlung

15. März 2024

Impressionen von der Jahreshauptversammlung am 15. März 2024 in der Gaststätte Heidi’s ART

Jubilarehrungen

25 Jahre
Bernhard Kraas
Engelhard Kraas

10 Jahre
Jürgen Kirst
Hermann Löser (nicht anwesend)
Bernd Starosta

Verabschiedung des ausscheidenden Heim- und Hüttenwartes Alfred Krick

Wieder- und neugewählte Vorstandsmitglieder
Manfred Gierse, Wanderwart
Andreas Schönfelder, Kulturwart
Ulla Leuchte, Werbe- und Pressewartin
Thierry Effinier, Heim- und Hüttenwart
Christian Effinier, Beisitzer

Kassenprüfer
Uwe Fromm

Wanderung zum Schnitzelbuffet auf dem Lattenberg

18. Februar 2024

Die Wanderung zum Schnitzelbuffet auf dem Lattenberg lockte 12 Wanderer trotz unbeständigen Wetters auf die ca. 10 km lange Strecke.

Die kahlen Hänge boten vom Plackweg auch bei trübem Wetter tolle Aussichten.


Im Waldgasthaus Schürmann gesellten sich noch 3 weitere SGV-Mitglieder zur Wandergruppe.

Gemeinsam genossen die 15 Wanderfreunde das leckere Schnitzelbuffet und das ein oder andere Getränk,
bevor es mit Wanderführer Manfred Gierse wieder zurück ins Tal nach Oeventrop ging.

Wanderung zum Grünkohlessen

4. Februar 2024

Dem Nieselwetter zum Trotz machten sich 13 Wanderer auf den Weg in den Nachbarort Freienohl.

Auf dem Parkplatz am unteren Küppelweg startete die etwa 7 km lange Strecke.

Die führte vorbei an der Küppelkapelle und bot unterwegs einige schöne Aussichten auf Freienohl.

Bei Rückkehr nach Oeventrop warteten schon einige „Nichtwanderer“ am Wanderheim.

Alle 31 Anwesenden ließen sich bei Alfreds köstlichen Grünkohl mit Bratkartoffeln schmecken, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang.

Weitere Bilder – Webcams – Videos aus OEVENTROP
PANORAMAWEG – SAUERLAND – SGV und der „weiten“ WELT

WEBCAM OEVENTROP

YOUTUBE

FACEBOOK

So wahren Sie Ihre Persönlichkeitsrechte

Sollten Sie mit der Veröffentlichung der Bilder im Internet nicht einverstanden sein, senden Sie uns eine Mail an:

webmaster@sgv-oeventrop.de

Der Webmaster wird dann umgehend Ihr Foto entfernen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner