Fotogalerie

Wanderung im Hönnetal

7. April 2024

Zur Wanderung im Hönnetal brachen bei bestem Wanderwetter 8 Wanderfreundinnen und -freunde gemeinsam mit Wanderführer Thierry Effinier auf.

Über die Waldroute verlief der Weg zunächst vom Parkplatz an der Hönne stetig bergan. Unterwegs boten sich tolle Aussichten auf das felsige Hönnetal und weit in den Norden auf den Haarstrang, die Soester Börde und das Umland von Hamm.

Nach der Mittagsrast aus dem Rucksack standen noch einige Highlights auf dem Programm:


Die Waldbühne


Die Feldhofhöhle, in die es mit Taschenlampen einige Meter hinein ging.

Die Felsglotze – mit tollem Blick auf die 7 Jungfrauen

Und nicht zuletzt der naturbelassene Pfad durch’s Hönnetal, auf dem es nach knapp 13 km zurück zum Ausgangspunkt ging

Traditionswanderung am Karfreitag

29. März 2024

Am Karfreitag brachen 9 Wanderfreunde des SGV Oeventrop mit Wanderführer Manfred Gierse bei angenehmen Wanderwetter auf zur knapp 10 km langen Traditionswanderung nach Neuhaus.

Bei der Einkehr im Landgasthof Zum Tackeberg in Neuhaus gesellte sich eine weitere Wanderfreundin dazu.

Gestärkt ging es zurück ins Ruhrtal nach Oeventrop, wo sich die Wanderer nach knapp 20 km ins Osterwochenende verabschiedeten.

Kräuterwanderung mit Anke Schneidewind

23. März 2024



Nach der Begrüßung durch die Gärtnerin und Naturpädagogin Anke Schneidewind bei einer „wilden Limo“ im Wanderheim brachen die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur 1. Kräuterwanderung des SGV Oeventrop auf.




An der alten Landstraße zwischen Oeventrop und Rumbeck erfuhren sie von Anke Schneidewind vieles über die heimischen Wildkräuter:

Scharbockskraut, Stinkender Storchschnabel, Giersch, Kletten-Labkraut, Fingerhut, Nelkenwurz, Sauerklee.
Fachkundig wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über essbare und giftige Kräuter aufgeklärt und manch interessante Anwendung erklärt.
So kann man den Spitzwegerich auch als „Wiesenpflaster mit Geschmack“ bezeichnen: Angewandt bei Verletzungen oder Blasen entwickelt es heilende Wirkung, Speisen bereichert es durch seinen Geschmack.

So ganz nebenbei erfuhren die Interessierten, wie man völlig problemlos eine Brennnessel anfassen, ernten und in Speisen verarbeiten kann.

Beim Probieren unterwegs traten einige geschmackliche Überraschung zutage: vom Champignon-Geschmack über frisch säuerlich/zitrusartig bis zum leichten Kokosgeschmack der jungen Knospen der Brombeerblätter war vieles dabei.
Auch junge Buchentriebe fehlten bei der Waldverkostung nicht.

Zurück im Wanderheim wurde gemeinsam ein Menü zubereitet

und anschließend verzehrt:



Kräuterbutter zum Brot




Bärlauch-Kartoffelsuppe




und eine Waldmeistercreme an Erdbeeren – dekoriert mit den frischen Grün der Walderdbeere.




Jahreshauptversammlung

15. März 2024

Impressionen von der Jahreshauptversammlung am 15. März 2024 in der Gaststätte Heidi’s ART

Jubilarehrungen

25 Jahre
Bernhard Kraas
Engelhard Kraas

10 Jahre
Jürgen Kirst
Hermann Löser (nicht anwesend)
Bernd Starosta

Verabschiedung des ausscheidenden Heim- und Hüttenwartes Alfred Krick

Wieder- und neugewählte Vorstandsmitglieder
Manfred Gierse, Wanderwart
Andreas Schönfelder, Kulturwart
Ulla Leuchte, Werbe- und Pressewartin
Thierry Effinier, Heim- und Hüttenwart
Christian Effinier, Beisitzer

Kassenprüfer
Uwe Fromm

Weitere Bilder – Webcams – Videos aus OEVENTROP
PANORAMAWEG – SAUERLAND – SGV und der „weiten“ WELT

WEBCAM OEVENTROP

YOUTUBE

FACEBOOK

So wahren Sie Ihre Persönlichkeitsrechte

Sollten Sie mit der Veröffentlichung der Bilder im Internet nicht einverstanden sein, senden Sie uns eine Mail an:

webmaster@sgv-oeventrop.de

Der Webmaster wird dann umgehend Ihr Foto entfernen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner