Brennpunkt – Feuerwehrmuseum der Generationen

Der Einladung von Kulturwart Andreas Schönfelder waren 7 Mitglieder unserer SGV-Abteilung gefolgt und kamen am Samstag, 11. März 2023, zum Arnsberger Feuerwehrmuseum „Brennpunkt“.

Geplant war dort eine etwa 1 bis 1 ½-stündige Führung mit anschließendem Kaffeetrinken.

Empfangen wurden die SGV-Mitglieder von zwei Aktiven des Museumsvereins. Nach einer kurzen Einführung in die Historie des Feuerwehrmuseums und die Arbeit des Museumsvereins konnte direkt die ersten Exponate aus den Anfängen der Feuerwehr in Arnsberg bestaunt und angefasst werden.

Im nächsten Museumsabschnitt konnten Uniformen aus verschiedenen Jahrhunderten und auch aus mehreren Ländern sowie weitere Ausstattungen der Feuerwehrleute in Vitrinen unter fachkundigen Erläuterungen bestaunt werden.

Weiter ging es in den Themenbereich Funk und Meldung – also sozusagen alles um die 112.

Atemschutzausrüstung und das Training dafür waren erneut sehr interessante Aspekte, Trainingseinheiten konnten sogar getestet werden.

Nach einer Pause bei Kaffee/Tee und leckerem Kuchen ging es weiter in die Räume, in denen Löschgeräte ausgestellt werden: zunächst Feuerlöscher unterschiedlicher Generationen und Typen, und danach dann die vielen fahrtüchtigen Fahrzeuge des Museums. Alle Fahrzeuge zum Anfassen, Reinsetzen und mit fachkundigen Erläuterungen.

Dort gibt es dann noch einen Raum, der insbesondere bei Kindergeburtstagen oder -führungen ein großes Highlight ist: ein Parkour, in dem die Kinder in „Atemschutzausrüstung“ erleben können, wie die Feuerwehrleute sich durch dunkle, verrauchte Räume kämpfen müssen. Eine Rampe hochziehen, eine Stange herunterrutschen und zum Schluss noch durch einen Tunnel krabbeln.
Unsere Vorsitzende ließ sich dieses „Abenteuer“ – allerdings ohne Atemschutzausrüstung – nicht entgehen.

Aus den geplanten 1 – 1 ½ Stunden wurde ein informativer, abwechslungsreicher Nachmittag, der erst nach über 3 Stunden endete.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner