Aktuelles

Herbstfest am Wanderheim

Neuer Wegweiser am Bauernpfad

Hermann Reiter, Holzbildhauer und Mitglied der SGV-Abteilung Oeventrop, hat am Bauernpfad einen Wegweiser aufgestellt, der von ihm in filigraner Handarbeit aus einem Baumstamm erschaffen wurde.

Frühlingsfest am Wanderheim

WP Artikel vom 15.07.2020

WP Artikel vom 14.07.2020

35 Jahre SGV Singen & Klönen mit Dieter Dormann

Seit nunmehr 35 Jahren heißt es jeden ersten Montag im Monat: „SGV Singen & Klönen mit Dieter Dormann“. Was 1984 zunächst noch in der alten Schule begann, wurde in wesentlich gemütlicherer Atmosphäre 1999 im neuen SGV-Heim von Oeventrop fortgesetzt. So traf man sich am Montagabend zum letzten Mal in diesem Jahr, wobei dann auch neben den Getränken, Schnittchen und Plätzchen serviert wurden.

Wer glaubt, dass an den Abenden nur Wanderlieder aus der Mundorgel gesungen werden, irrt gewaltig. Für jeden Abend erstellt Dieter seit 35 Jahren eine Liedermappe der Jahreszeit entsprechend. Seine Frau Ingrid kümmert sich um die entsprechende Dekoration. Dieters Repertoire vollstreckt sich von Liedern zum Winter, Karneval, Frühling, Mai, Sommer, Herbst bis hin zu Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit. Auch Liedermappen mit alten Schlagern werden von Dieter erstellt und an jedem Abend auf der Gitarre angestimmt und begleitet. Seit neustem verstärkt Manfred Kracht mit seinem Akkordeon die musikalische Begleitung. Da es sich hierbei nicht um einen Chor handelt, wird gesungen wie Jeder kann. Meistens 2.stimmig – „Laut“ und mit „großer Begeisterung“. Richtig Mehrstimmig wird es allerdings immer dann, wenn Dieter eines seiner geliebten 26 Kanons anstimmen kann, zum Leid der Sänger/innen.

Aber auch die Teilnehmer geben nicht nur beim Singen Ihr Bestes, sondern tragen beim Klönen schöne, humorvolle und manch mal auch nachdenkliche Gedichte oder Geschichten vor. So wechseln sich nach 3 Liedern „Singen“, der Bereich „Klönen“ mit Gedichten und Geschichten den gemütlichen Abend ab.

Nach diesem gemütlichen schönen Abend, freuen sich Alle schon wieder auf den nächsten Abend im neuen Jahr, wenn es wieder heißt: SGV Singen & Klönen mit Dieter Dormann.

Bericht Ronald Frank aus Arnsberg-Oeventrop

https://www.lokalkompass.de/arnsberg/c-vereine-ehrenamt/35-jahre-sgv-singen-und-kloenen-mit-dieter-dormann_a1265427?fbclid=IwAR1u7XbILtLG16j2dBrlkRnAsFoIcROKyxDXq6EOYr9jIfT2ll6COt_usUU

28. Glühweinwanderung mit dem SGV Niedereimer

7 Oeventroper Wanderer machten sich mit Wanderführer Franz Rüther auf den Weg zur Uentroper Tunnelplatte.

Nach kurzer Zeit trafen die Wanderfreunde vom SGV Niedereimer ein.

Gemeinsam ging es zunächst durch die Ruhrauen in Richtung Altstadt. Der Weg führt vorbei am historischen Weinberg unterhalb der Schlossruine, über den Schreppenberg zum SGV-Wanderheim im Wannebachtal.

Dort wurden die Wanderer bereits von fleißigen Helferinnen und Helfern mit Kaffee und Spritzgebäck, Bier, Gürkchen und Bütterchen und natürlich Glühwein empfangen.

Bei netten Gesprächen saßen die Teilnehmer der 28. Glühweinwanderung noch einige Stunden im kuschelig-warmen Wanderheim beisammen.

WP Artikel vom 20.08.2019

Bericht über das neue Begleitheft zum Panoramaweg Oeventrop

Dorothee Schulte-Schönfelder neue SGV-Vorsitzende

Nach 10 Jahren konnte endlich das Spitzenamt besetzt werden.

Seit dem Ausscheiden von Joachim Miese vor nunmehr 10 Jahren suchte der Verein bisher immer vergebens einen neuen 1. Vorsitzenden.

Nun konnte Alfred Krick erfreulicherweise Dorothee Schulte-Schönfelder präsentieren. Die Versammlungsteilnehmer waren begeistert von Kricks Vorschlag und wählten Frau Schulte-Schönfelder zur 1. Vorsitzenden; sie war seit über einem Jahr schon im Vorstand sehr engagiert tätig.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner